Weitere Methoden der pädagogischen Arbeit
1. Projektarbeit:
Zusätzlich zur alltäglichen Arbeit mit den Kindern finden 2x im Jahr Projektwochen in den einzelnen Gruppen statt. In einer Kinderkonferenz wählen die Kinder ein Thema, welches sie interessiert.
Projekte können sein:
- Berufe
- Weltall
- Das Wetter
- Die Schöpfungsgeschichte
- Ritter und vieles mehr
Auch in unserer Krippengruppe finden Projekte statt, die Themen orientieren sich an den Interessen der Kinder.
2. Workshops:
Diese finden am Nachmittag statt. Je nach Bereich ein mal wöchentlich über vier bis acht Wochen. Nur Kindergartenkinder, die den jeweiligen Nachmittag gebucht haben, können daran teilnehmen. Die Kinder entscheiden, ob und woran sie teilnehmen möchten.
3. Differenzieren:
- Turnen
- Kreative Angebote
- Klang- und Musikgeschichten
4. Gestalten von Übergängen:
Kinder aus der Krippe (Häschengruppe) werden intensiv von den Erzieherinnen auf ihre neue Gruppe vorbereitet. Während der letzten Wochen besuchen die Häschen regelmäßig ihre neue Kindergartengruppe. Die Wackelzahnkinder werden im letzten Kindergartenjahr intensiv auf den Übergang in die Grundschule vorbereitet.
5. Wackelzahnprogramm:
- Besuch im kunstpädagogischen Zentrum
- Theateraufführung zu St. Martin
- Beitrag zur Seniorenweihnachtsfeier
- Besuch im Sternenhaus und auf dem Christkindlesmarkt
- Besuch im Freizeitpark Schloss Thurn
- Besuch der Löhe–Schule und Besuch der Schüler bei uns in der Einrichtung
- Schnupperstunde in der Sprengelschule
- Übernachtung im Kindergarten
- Segnungsgottesdienst
6. Stille Übungen:
Die Erfahrung von Stille ist immer wieder etwas Faszinierendes. Hier ist erlebbar, was in einem großen Teil unserer Kita häufig ausfällt: die Stille. Stille, die Konzentration auf eine Sache, auf die faszinierende Struktur eines Blattes, die wohlgefällige Oberfläche eines Kieselsteins, die Weichheit und Schwerelosigkeit einer Feder, das schnelle Drehen eines Kreisels, das Weitergeben einer brennenden Kerze, das Lauschen von Geräuschen… ist vielen Kindern ungewohnt und fremd. In Zeiten der Stille, in Räumen der Stille haben die Kinder die Chance, Erlebtes zu verarbeiten. Zeiten voll Stille ermöglichen es, die Reizflut der (laufenden) Bilder zu verarbeiten und sich auf das eine Bild einzulassen. Stille Übungen finden bei uns täglich im Morgenkreis statt.
7. Musikalische Früherziehung:
Im Morgenkreis findet musikalische Früherziehung statt. Zusätzlich bieten wir den Kindern in altersgemäßen Kleingruppen Musikstunden an. Dabei werden die Kinder dem Alter entsprechend in verschiedene Musikgruppen eingeteilt. Die Gruppengröße variiert zwischen 6 bis 10 Kindern. Hierbei erleben sie den Umgang mit Orff-Instrumenten, Reimen, Singspielen, phonlogische Bewusstheit, Kreisspielen, Klanggeschichten, lernen neue Instrumente kennen und erfahren Spaß an Musik.
Die Musikstunden bieten wir über das Jahr verteilt an.